Kommunikations- und Beziehungsmanagement

Assistentinnen sind Drehscheibe und Visitenkarte in jedem Unternehmen. Versierte Kommunikation und ein professioneller Auftritt sind gerade in dieser Position unabdingbar. Miss Moneypenny Academy bietet zweitägige Seminare an, in denen die wichtigsten Grundlagen für eine authentische und wirkungsvolle Interaktion vermittelt werden.

In diesem zweitägigen Seminar setzen Sie sich mit Ihrem persönlichen Auftreten, Ihrer Kommunikation und Ihrem Selbstmanagement auseinander. Sie lernen selbstbewusst, lustvoll und lösungsorientiert zu kommunizieren – zwar auch dann, wenn das Gegenüber eine Herausforderung darstellt.

Erster Tag: Überzeugend Auftreten
Sie lernen die verschiedenen Kommunikationsebenen kennen und authentisch einzusetzen, verbessern Ihre Selbstwahrnehmung und werden sich Ihrer Wirkung bewusst. Sie erhalten individuelles Feedback zur eigenen Wirkung und  bauen Auftrittsängste ab. Sie überzeugen durch ein souveränes Auftreten.

Zweiter Tag: Herausfordernde Gespräche meistern
Sie erfahren, wie Sie herausfordernde Gespräche mit Ihren Kunden oder auch mit Ihrem Chef oder Ihrer Chefin meistern, indem Sie Ihr Gegenüber von der Problem- auf die Lösungsebene führen. Das bedeutet einerseits, den eigenen Standpunkt freundlich und bestimmt zu vertreten und andererseits, den Gesprächspartner abzuholen und dessen Bedürfnisse gezielt abzuklären. Sie haben die Möglichkeit, Ihre individuellen Herausforderungen 1:1 zu trainieren und vom Austausch mit Ihren Kolleginnen zu profitieren.

Nutzen für das Unternehmen
Sie setzen sich mit Ihrer Rolle als Kommunikations- und Beziehungsmanagerin auseinander, reflektieren über sich selbst und Ihr Arbeitsumfeld, ziehen daraus Erkenntnisse und setzen diese eigeninitiativ im Sinne des Unternehmens um.

Methodik
Dieses Seminar ist sehr anwendungsorientiert und praxisbezogen. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer profitieren von kurzen Wissensinputs und sind im Anschluss aufgefordert, das Erlernte gleich auszuprobieren und umzusetzen. Gearbeitet wird im Plenum, in Kleingruppen und allein. Durch den angeregten Austausch haben die Teilnehmer die Möglichkeit, sich firmenübergreifend zu vernetzen und voneinander zu lernen.

Referentin
Norina Peier arbeitet als Trainerin, Coach und Teamentwicklerin für Firmen in der Privatwirtschaft der Öffentlichen Verwaltung und im Bereich der Aus- und Weiterbildung. Sie arbeitet regelmässig mit Assistentinnen und hat bei AMAG einen speziellen Lehrgang für diese Berufsgruppe konzipiert.

 

 

 

 

Datum
29. + 30. Juni 2017

Ort
GDI Gottlieb Duttweiler Institut
Langhaldenstrasse 21
8803 Rüschlikon
www.gdi.ch

Kosten
Zweitägiges Seminar (inkl. Verpflegung) CHF 1200.–
Vorteilspreis für Abonnenten: CHF 990.–