Fit for Future – Digitales Arbeiten im Büro

Update zur aktuellen COVID-19-Situation: Das Seminar findet unter Einhaltung der gängigen Hygiene- und Schutzmassnahmen und mit Zertifikatskontrolle (3G) statt. Beim Eingang müssen Sie ein Ausweisdokument und ein gültiges Covid-19 Zertifikat vorweisen. Weitere Informationen finden Sie im aktuellen Schutzkonzept des GDI.

 

Nie haben wir uns in einem so starken Wandel befunden wie in den letzten zwölf Monaten. Seit Beginn der Pandemie hat sich der Alltag der Assistenz komplett verändert: Virtuelle Zusammenarbeit, digitale Kommunikation, papierloses Office – die Herausforderungen sind gross. In diesem Seminar erhalten Sie wertvolle Tipps, wie Sie die Veränderung erfolgreich meistern und gleichzeitig Ihren Chef dabei unterstützen. Ebenso lernen Sie alle aktuellen Trends kennen, die nicht nur heute, sondern auch in der Zukunft den Büroalltag in der Assistenz werden. Sie erweitern Ihre Digitalkompetenz und -effizienz und machen sich fit für das Office 4.0.


Inhalt

Berufsbild Assistenz im Wandel

  • Was sind die Kernkompetenzen der Assistenz 4.0?
  • Wohin geht die Reise?
  • Alexa, Siri & Co. – Konkurrenz oder Kollege?

Change erfolgreich managen

  • eigene Veränderungsbereitschaft testen
  • so unterstütze ich meinen Chef als Change Agent
  • Kolleg*innen im Wandel motivieren und unterstützen

Erweitern Sie Ihre Digitalkompenz

  • Wundertüte OneNote sinnvoll im Officealltag einsetzen
  • Mit MS Teams die interne Kommunikation strukturieren
  • weitere Tools & Apps für Laptop, Tablet, Smartphone & Co.
  • effiziente Zusammenarbeit – auch virtuell
  • Videokonferenzen interaktiv gestalten

Digitaleffizienz vs. Stressmanagement

  • die Herausforderungen des neuen Alltags meistern
  • gut strukturiert im Homeoffice
  • Feelgoodmanagement in digitalen Zeiten
  • im Alltag einen kühlen Kopf bewahren


Methodik
Das Seminar wird humorvoll und abwechslungsreich gestaltet. Neben theoretischen Inputs und Tool-Demonstrationen wird es Einzel- und Gruppenübungen sowie Diskussionen geben. Der Austausch unter den Teilnehmern ist dabei ebenso wichtig wie die Impulse der Referentin. Sie erhalten viele praxisorientierte Beispiele, die Sie direkt in Ihrem Arbeitsalltag umsetzen können und haben ausreichend Gelegenheit, Fragen zu stellen und eigene Fallbeispiele zu besprechen.


Referentin
Dunja Schenk ist Expertin für Effizienz im digitalen Office. Als ehemalige Assistentin eines Grosskonzerns kennt Sie die Herausforderungen des Büroalltags. Sie ist bekennender Digitaljunkie und kennt sich im App-Dschungel bestens aus.

Dunja Schenk

Datum
28. + 29. Oktober 2021 (Do/Fr)
9.00 bis 17.00 Uhr inkl. Mittagspause

Ort
GDI Gottlieb Duttweiler Institut
Langhaldenstrasse 21
8803 Rüschlikon
www.gdi.ch

Kosten
Zweitägiges Seminar (inkl. Verpflegung) CHF 1400.–
Vorteilspreis für Abonnenten: CHF 1190.–

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