Assistenz 4.0 – Microsoft Office 365

Wahrscheinlich gehören Sie bereits zu den weltweit 1,8 Milliarden Menschen, die Microsoft Office 365 nutzen. Aus vielen Unternehmungen sind Standardanwendungen wie Outlook, Excel, Word, PowerPoint oder OneDrive nicht mehr weg zu denken. Die Arbeitswelt 4.0 fordert Mobilität und trotz allem die Einhaltung der geltenden Datenschutzbestimmungen – Office 365 bietet Ihnen genau das. Sie erhalten die Möglichkeit von überall her auf die vertraute Benutzeroberfläche zuzugreifen und Ihre Arbeitsschritte effizient durchzuführen – egal ob Sie nun im Büro sitzen oder von unterwegs arbeiten.

Aber nutzen Sie Office 365 bereits so, dass Sie als Assistenz und somit ihr Arbeitgeber einen wirklichen Mehrwert daraus zieht? Haben Sie Ihre wiederkehrenden und zeitaufwändigen Prozesse bereits mit «Microsoft Power Automate» automatisiert oder investieren Sie regelmässig viel zu viel Zeit in gewisse Arbeitsschritte? Dieser Kurs ist speziell für den Assistenzbereich entwickelt worden und wird Ihnen einen Grobüberblick über die Office 365 Palette geben. Praxistipps für die Assistenz kommen dabei nicht zu kurz und als kleines Highlight erhalten Sie die Möglichkeit, einen Blick hinter die Kulissen von Microsoft in Wallisellen zu werfen.

Nach diesem Kurs kennen Sie den Unterschied zwischen Microsoft 365 und Office 365. Sie wissen, wie Sie die Tools nutzen können um effizient zu arbeiten, und lernen, wie sich zeitaufwändige Routinearbeiten automatisieren lassen.


Nutzen für das Unternehmen

  • Sie werden zur digitalen Expertin und setzen neue Impulse in Ihrer Rolle.
  • Sie lernen die gesamte Palette von Microsoft Office 365 kennen und verstehen.
  • Sie lernen, wie Sie Office 365 im Assistenzbereich effizient einsetzen können.
  • Sie lernen die Werkzeuge so zu benutzen, dass ein wirklicher Mehrwert für Ihren Arbeitgeber entsteht.
  • Sie lernen eine neue Art der Kommunikation kennen.


Tools, um die es in diesem Seminar geht

  • SharePoint (vs. OneDrive)
  • Planner
  • OneNote
  • Teams


Zielgruppe
Kursniveau: Beginner. Dieser Kurs richtet sich an Interessierte, die ein Basiswissen im Bereich Microsoft Office365 erwerben wollen.


Was unterscheidet dieses Seminar von anderen?
Dieses Seminar wurde explizit für den Assistenzbereich entwickelt und ist somit optimal auf die Bedürfnisse der Assistenzen abgestimmt. Dieses Seminar ist speziell für Anwender*innen konzipiert, die über oberflächliche Kenntnisse im Bereich Office 365 verfügen. Kim Gunkel hat sich im Rahmen ihrer Masterarbeit intensiv mit dem Thema Assistenz 4.0 beschäftigt. Die Kombination aus diversen Weiterbildungen, jahrelanger Berufserfahrung und fundiertem wissenschaftlich erforschtem Inhalt machen sie zur Expertin im Bereich Assistenz 4.0. Sie weiss aus ihrer täglichen Arbeit, dass der richtige Einsatz der Office 365 Tools eine enorme Zeitersparnis im Alltag bringen kann. Zusätzlich ist es in der heutigen Zeit unumgänglich, sich als Assistenz Wissen im digitalen Bereich anzueignen.


Methodik
Sie werden durch ausgewählte Arbeitsszenarien geführt und erleben eine voll funktionsfähige Microsoft 365-Umgebung. Der Workshop ermöglicht es Ihnen, die Lösungen direkt in einer Live-Umgebung zu erleben, ganz ohne Risiko. Die Laptops werden den Teilnehmenden dabei zur Verfügung gestellt. Weiter ist der Halbtag geprägt von Impulsvorträgen der Referenten. Raum für den Austausch unter den Teilnehmenden ermöglicht das gemeinsame Mittagessen, in der Mensa der Microsoft Wallisellen.


Organisatorin
Dieses Seminar ist in Zusammenarbeit zwischen der Shareau Academy und novaCapta entstanden.


Referent
Pascal Brunner ist Trainer im Bereich Microsoft Office 365 und berät Kunden im Bereich des Modern Workplace. Er unterstützt die Seminarteilnehmer*innen in diesem Seminar auf ihrem digitalen Weg und zeigt ihnen auf, wie sie die verfügbaren Ressourcen bestmöglich im Assistenzalltag einsetzen können.

Datum
22. September 2020 (Di)
Eintreffen 08:15 Uhr, Beginn 08:30 – 12:00 Uhr
Freiwilliges gemeinsames Mittagessen, Kosten zu Lasten Teilnehmende

Ort
Microsoft Schweiz
Richtistrasse 3
8304 Wallisellen
Anfahrtsplan

Kosten
Halbtägiges Seminar (inkl. Kaffee + Gipfeli) CHF 390.–
Vorteilspreis für Abonnenten: CHF 290.–